de
en
fr
es
ru
pl

UNTHA mit neuer Niederlassung in der Türkei weiterhin auf Expansionskurs

UNTHA, Hersteller von industriellen Zerkleinerungslösungen, verfolgt konsequent seine globale Expansionsstrategie und ist nunmehr mit UNTHA Türkiye auch in Istanbul vertreten.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Österreich ist seit 50 Jahren im Bereich der Zerkleinerungstechnologie tätig und hat bereits eine Reihe von Maschinen an türkische Abnehmer geliefert, insbesondere auf dem Waste-to-Energy-Markt.

Mehr
PR-UNTHA-Turkiye-Hero

Mit dem Bekanntheitsgrad von UNTHA hat auch die Nachfrage seitens Kunden zugenommen, die nach lokal verfügbarer Expertise und Unterstützung suchen.

Taner Topcu verantwortet den Vertrieb und das After Sales in der Türkei als General Manager. Er verfügt über zehn Jahre Erfahrung in den Bereichen industrielle Fertigung und Engineering und hat fünf davon bei UNTHA als Business Development Manager für andere europäische Länder verbracht.

Ihm zur Seite steht Service und Aftersales Manager Yusa Özbek, aus Istanbul stammend. Yusa kennt die UNTHA-Maschinen bereits und hat sie in den letzten sechs Jahren als Kunde bedient. Als Geschäftsführer:innen sind Peter Streinik, Head of Global Sales, sowie CFO Andrea Gratzer mit von der Partie, die beide seit vielen Jahren bei UNTHA beschäftigt sind.

Das Recruitment für das administrative Team von UNTHA Türkiye ist bereits angelaufen, damit das Unternehmen mit Sitz in Istanbul seinen Kunden ein hervorragendes Service bieten und seine Position weiter ausbauen kann.

Nicht nur Investitionen in Mitarbeiter:innen und Räumlichkeiten wurden getätigt, sondern auch in Ersatz- und Verschleißteile. Auch ein Maschinenlager ist geplant. Für Herbst 2022 steht eine Demo-Tour des weltbekannten XR-Shredders von UNTHA an, bei der Betreiber die Maschine auf ihrem Gelände und mit ihren eigenen Materialien ausprobieren können.

„Die türkische Abfall- und Recyclingindustrie entwickelt sich in rasantem Tempo“, meint Taner. „Es besteht immer mehr Nachfrage nach flexiblen, leistungsstarken Technologien, die Materialien in wertvolle Ressourcen umwandeln können, und das möglichst kostengünstig. Unsere Shredder zeigen Wirkung, insbesondere in Bezug auf ihre beeindruckende Energieeffizienz.

Wir haben auch unserem wachsenden Kundenstock in der Türkei aufmerksam zugehört. Unsere türkischen Kunden möchten in die in Österreich hergestellten Maschinen investieren, weil sie wissen, dass es sich um Produkte von Weltklasse handelt. Gleichzeitig wünschen sie sich einen Partner, der den türkischen Markt versteht, ihre Anlagen besuchen und die Materialien direkt begutachten kann, auch bei Vorführungen live dabei ist, nach Bedarf Teile liefern und After-Sales sowie Optimierungsleistungen anbieten kann und so weiter.

Aus diesem Grund wurde UNTHA Türkiye geboren. Da ich selbst türkischer Abstammung bin, ist es mir eine besondere Freude, am Wachstum dieses Unternehmens mitwirken zu können.“

Peter Streinik, Global Sales Director von UNTHA, fügt hinzu: „Wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, streben wir stets danach, uns näher zu unseren Kunden zu bewegen.

Die Pandemie hat uns gezeigt, dass wir zwar von überall auf der Welt aus erfolgreich Geschäfte machen können, aber wenn man etwas wirklich Spannendes kreieren möchte, das auch von Dauer ist, geht doch meistens nichts über die Arbeit „Seite an Seite“. Es gibt nur wenige Händler, denen ihre Kunden so sehr am Herzen liegen, wie das bei uns der Fall ist. Aus diesem Grund haben wir uns für die Gründung dieses neuen Unternehmens entschieden.“

Aktuell sind weltweit mehr als 10.000 UNTHA-Zerkleinerungsmaschinen im Einsatz. Die Zentrale, das Werk und das Innovationszentrum von UNTHA befinden sich außerhalb von Salzburg und das Unternehmen hat auch erfolgreiche Tochterfirmen in Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Polen, Frankreich und Iberica sowie etablierte Vertriebsvereinbarungen in Italien, Australien und Südostasien, um nur einige zu nennen.

Das Unternehmen gab im März 2022 einen Rekordumsatz von € 70 Mio. bekannt, über € 10 Mio. mehr als im Vorjahr. Mit einer Exportrate von 90 % hat UNTHA allein in den letzten 12 Monaten mehr als 400 Shredder an seine weltweiten Kunden versendet.

made by pixelart - pixelart.at